Südwestdeutsche Kartslalom Meisterschaft 2022

Herzschlagfinale im Rheinland

Der AMC Birkenfeld lud die besten Kartslalom-Fahrer aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland ein zur Südwestdeutschen Meisterschaft 2022. Mit Insgesamt 5 Fahrern war der MSC Walldürn in 3 Klassen vertreten.

 

Erneut ging es für unsere Fahrer in ein regnerisches Finale, bei welchem Alexander Riehl und Volkan Saglam in der Klasse 3 als Erstes ihre Runden drehen durften. Der Parcours war für einen Endlauf typisch gestellt, was hohe Geschwindigkeiten, sehr genaues Fahren und ebenfalls eine hohes Maß an Konzentration erforderte. 

 

Volkan meisterte die Strecke mit zwei starken Zeiten, die konkurrenzfähig waren für einen Sieg. Allerdings gab es obendrauf noch 4 Strafsekunden, die am Ende den 17. Platz klar machten. Fehlerfrei gefahren ist Alexander, der zwei gute Zeiten fahren konnte und ohne Pylonenfehler einen sensationellen 2. Platz erzielen konnte.

 

Auch in der Klasse 4 konnte man sich auf ein Top-10 Ergebnis freuen. Trotz der starken Konkurrenz erzielte Dilara Saglam einen guten 6. Platz mit nur wenigen Zehnteln Abstand zu der Top-5 und konnte damit einige renommierte Fahrer hinter sich lassen.

 

Zum Ende wurde es in der Klasse K5 noch einmal richtig spannend. Viola Riehl war als Erste an der Reihe und zeigte schon im Trainingslauf, dass sie eine Anwärterin für den Sieg ist. Leider verhinderte eine Pylone ein besseres Ergebnis und somit belegte sie dennoch einen guten 11. Platz mit Strafsekunden. Als letztes vom MSC an den Start ging Sebastian Brandl, der zwei fehlerfreie Runden hinlegte. Mit nur neun Hundertstel Rückstand auf Platz 1 und eine Hundertstel hinter Platz 2 wurde es am Ende der dritte Platz in seinem letzten Süd-West Endlauf im Kartslalom.

 

Die guten Ergebnisse halfen auch dem ADAC Team Nordbaden, sodass man am Ende die Mannschaftswertung zum zweiten Mal hintereinander gewinnen konnte. Bereits nächste Woche am 08. Oktober geht es mit einem der Highlights des Jahres weiter: Der ADAC Bundesendlauf in Friedrichshafen.

Impressionen

Druckversion | Sitemap
© MSC-Walldürn