Kartslalom Nordbaden 2023

Der Wille zum Erfolg zahlte sich aus

Der harte Kampf ist für die nordbadischen Kartslalom Fahrer vorbei und es geht in die wohlverdiente Sommerpause. In den gesamt 5 Altersklassen konnten sich zum Saisonende noch einige Pilotinnen und Piloten für überregionale Veranstaltungen qualifizieren. Unsere Kartfahrer des MSC haben in dieser Saison einige sensationelle Erfolge erzielt, was sich in einem guten 3.Platz in der Mannschaftswertung widerspiegelt.

 

In der jüngsten Altersklasse K1 absolvierte Neoh Muckle seine erste volle Saison. Unter den 33 Teilnehmern konnte er sich den 11. Rang sichern und damit durchweg im vorderen Drittel mitfahren. Ein Highlight war mit Sicherheit der bislang zweite Heimlauf für Neoh, bei dem er mit einer fehlerfreien Leistung einen guten 6. Platz erzielen konnte. Über die Saison konnte er seine Zeiten verbessern und näher an die Spitze heranrücken. 

 

Für Yannick Richter ging es in diesem Jahr richtig zur Sache, nachdem er nach 2 erfolgreichen Jahren in der K1 erstmals in der Klasse K2 die Rennen bestreiten durfte. Gegen die ältere und erfahrenere Konkurrenz musste er sich zu Saisonbeginn erst einmal gewöhnen, doch zur Saisonhälfte legte er einen erstaunlichen Endspurt hin und katapultierte sich mitsamt zweier Siege von

Platz 12 auf Platz 6 in der Meisterschaft. Aufgrund einer hohen Starterzahl und seiner gesammelten Punkte in diesem Jahr qualifizierte er sich zum zweiten hintereinander für die Baden-Württembergische Meisterschaft.

 

Unser Debütant in der nordbadischen Meisterschaft war in diesem Jahr Maximilian Wiencierz. Doch auch in seiner ersten Saison zeigte er, dass mit ihm zu rechnen ist. Ein 14. Platz in der Klassenwertung von Gesamt 27 Fahrer und ein Heimsieg in Walldürn gegen ehemalige Deutsche Meister und Vizemeister konnte er erringen.

 

Besonders erfolgreich war man in der Klasse 4, in der sich Dilara Saglam und Alexander Riehl ein heißes Duell bis zum Schluss lieferten um die Vizemeisterschaft. Am Ende konnte sich Alexander mit drei Siegen und ein wenig mehr Punkte durchsetzen. Dilara konnte ebenfalls drei Siege und zahlreiche Podestplätze einfahren und komplettierte das Podest in der Meisterschaftswertung. Beide Fahrer konnten sich hiermit eine Qualifikation für den ADAC Bundesendlauf am Nürburgring sichern. 

 

Ein wahres Drama erlebte man in der Klasse 5, wo sich die Meisterschaft am letzten Rennen in einem Dreikampf entscheiden sollte. Schlussendlich zeigte Viola Riehl keine Nerven, blieb in zwei schnellen Wertungsläufen fehlerfrei und siegte beim alles entscheidenden Rennen, was ihr den Titel in der nordbadischen Meisterschaft sicherte. Nach 2022 war es für den MSC Walldürn nun der zweite Erfolg hintereinander in der Klasse 5.

 

Hochachtung vor eurer Leistung in diesem Jahr!

Impressionen Kartslalom 2023

Druckversion | Sitemap
© MSC-Walldürn