Deutsche Kartslalom Meisterschaften 2022

Unter den besten Fahrern aus ganz Deutschland

Beim Saisonabschluss traten die jeweils 50 besten Kartslalom Fahrer aus ganz Deutschland in Friedrichshafen auf dem Messegelände gegeneinander an. Der MSC Walldürn war zum dritten Mal hintereinander mit gleich 4 Fahrern vertreten.

 

Wie gewohnt begann der Bundesendlauf mit der Klasse 3. Alexander Riehl war als Debütant beim Bundesendlauf als Erstes aus unserem Team Nordbaden an der Reihe und konnte einen guten ersten Wertungslauf absolvieren, welcher zeitlich lange an der Spitze der Tabelle geblieben ist. Auch Volkan Saglam konnte ebenfalls einen starken ersten Lauf fahren und Alex sogar um drei Hundertstel unterbieten. Im zweiten Wertungslauf ging es also nun um alles oder nichts. Während sich Alex zeitlich sogar nochmal vebessern konnte, hatte Volkan einen leichten Verbremser in der Ypsilon-Aufgabe und kassierte unglücklich ein paar Pylonenfehler und rutschte trotz guter Zeit aus der Top 5. Während sich andere Fahrer ebenfalls verbessern konnten, war es für Alex am Ende ein sensationeller 5. Platz und für Volkan der 35. Platz.

 

Weiter ging der Rennsamstag mit der Klasse 4, welche ein echtes Drama erlebte. Zunächst fuhren die ersten 30 Fahrer noch bei trockener Strecke, so auch unsere Starterin Dilara Saglam und fuhr einen fehlerfreien ersten Wertungslauf. Danach setzte der Regen ein, was dafür sorgte, dass vorallem die regionalen Meister mit Slicks auf rutschiger Strecke unterwegs waren. Somit gab es für Dilara im zweiten Wertungslauf die Chance, ein paar Positionen nach oben zu kommen. Das machte sie mit einer fehlerfreien Runde und landete am Ende auf einen guten 11. Platz und konnte als beste Fahrerin aus Nordbaden ihrer Klasse eine gute Platzierung für die Mannschaft holen.

 

Der Renntag ging zu Ende mit der Klasse 5 und Sebastian Brandl ging in seinen dritten und letzten Bundesendlauf. Nachdem in der Klasse 4 die Bedingungen wechselhaft waren, hatten die Fahrer der K5 Glück mit einer nassen Strecke, welche anders wie erwartet nicht mehr abtrocknete. Wie gewohnt waren die Zeitabstände in der Klasse  sehr gering und nach dem ersten Lauf war Sebastian auf Platz 8 in der Tabelle. Doch im zweiten Wertungslauf blieb er ruhig und legte einen noch besseren zweiten Lauf hin, während die anderen Fahrer vor ihm gepatzt hatten. Somit stand am Ende ein starker 4. Platz zu buche.

 

Den Abschluss der Saison machte Dilara Saglam mit ihrer Teilnahme an der dmsj Deutschen Kartslalom Meisterschaft in Hockenheim. Das Wochenende war geprägt von einem strahlenden Sonnenschein, der den Asphalt und die Atmosphäre ordentlich aufheizte.

 

Bei insgesamt 32 Fahrern in der Klasse 4 konnte Dilara am Samstag den 21. Platz mit zwei fehlerfreien Laufzeiten belegen. Am Sonntag hieß es also "Alles oder nichts". Leider fiel im letzten Wertungslauf eine Pylone, sodass am Ende ein guter 25. Platz bei ihrem Debüt resultierte.

 

Am Ende sorgten die guten Leistungen unserer Fahrer des ADAC Team Nordbaden und LMFV Team Baden-Württemberg dafür, dass man sowohl beim Bundesendlauf, als auch bei der Deutschen Meisterschaft die Vizemeisterschaft in der Mannschaftswertung erreichen konnte.

 

Ein sehr starker Auftritt gegen die besten Fahrer Deutschlands!

Impressionen

Druckversion | Sitemap
© MSC-Walldürn